• UK
  • US
  • Français
  • Deutsch
  • Español (precios €)
  • Portugal
  • Polski
  • 日本人
  • 中國傳統
  • 简化中国
Wie mit sehr vielen Kanälen umgegangen wird
Power1401-3 and Micro1401-4

Es gibt mehrere Fälle, in denen es notwendig sein kann, mehrere 1401s im selbem experimentellen Aufbau zu betreiben. Beispielsweise könnten mehr Wellenformeingabekanäle beim Betrieb der Spike2-Software nötig sein, als bei einem einzigen, voll erweiterten 1401 verfügbar sind. Zur Lösung dieses Problems lässt die Synchronisierungsoption den Anwender mehrere 1401-Systeme verknüpfen.

Beim Verknüpfen separater Systeme stellt sich die Frage des Timings. Bei unabhängiger Benutzung kann jedes 1401 mit demselben Triggerimpuls gestartet werden, läuft dann aber mit einer von seinem eigenen internen, quarzstabilen Taktgeber abgeleiteten Taktfrequenz.

Die Genauigkeit des internen Taktgebers lautet 50 ppm oder besser über Zeit und Betriebstemperatur. Dies bedeutet, dass zwei 1401s, die mit demselben Startimpuls starteten, nach 6 Stunden bis zu 1 Sekunde voneinander abweichen könnten. Bei vielen Anwendungen mag dies nicht ins Gewicht fallen, bei experimentellen Verfahren, wo mehrere 1401s in Gebrauch sind, kann dies das Abstimmen von Events, die von verschiedenen 1401s aufgezeichnet wurden, aber schwierig machen.

Zur Lösung dieses Problems hat das Power1401 und das Micro1401-4, 3 und 2 eine werksseitig eingebaute Option zum Synchronisieren mehrerer 1401s, so dass ihre quarzstabilen Taktgeber stets exakt übereinstimmen.

Wenn eingebaut, fügt die Synchronisierungsoption beim 1401 einen Rückwandverbinder hinzu, in welchen ein Daisy-chain-Kabel gesteckt wird. Die Verdrahtung im Kabel bestimmt, welches 1401 den „Master"-Taktgeber hat und welche die „Slave"-Einheiten sind. Ein als Slave fungierendes 1401 erkennt ein eingehendes Taktsignal und misst seine Frequenz. Wenn es überzeugt ist, dass das externe Signal ein akzeptabler Takt ist, schaltet es seinen Bezugstakt auf Benutzung der externen Frequenz anstelle eines internen Kristalls um. Dieser Vorgang ist automatisch und erfordert keine Eingriffe seitens der Software. Das Taktsignal wird in jedem 1401 regeneriert, um an die nächste Einheit weitergegeben zu werden. Kabellängen können bis zu 2 Meter zwischen 1401s betragen.

Die Anzahl der auf diese Weise synchronisierbaren 1401s lautet 3 oder 4, von der Verkabelung bestimmt. Um mehr 1401s synchronisieren zu können, plant CED die Einführung eines externen Synchronisierungskastens, der als „Master" fungiert und Takte für bis zu 8 „Slaves" erzeugt. Diese Einheit wird auch Einrichtungen zum Anklammern an benutzergelieferte externe Frequenzquellen wie z.B. DAT-Maschinen und Video Genlocks aufweisen.

Cambridge Electronic Design Limited

Registriert in England: 00972132

Sitz der Gesellschaft:

  • Cambridge Electronic Design Limited,
  • Technical Centre,
  • 139 Cambridge Road,
  • Milton,
  • Cambridge CB24 6AZ
  • ENGLAND.

VAT: GB 214 2617 96

Herstellerregistrierungsnummer: WEE/BD0050TZ

Verkaufsbedingungen

Für unsere US-Kunden können wir das Steuerformular W-8BEN bereitstellen, mit dem wir als britisches Unternehmen identifiziert werden.

DUNS: 219151016
CAGE/NCAGE: KB797
NAICS: 423490
Warencodes
Hardware: 84716070
Software: 85234945
×

per e-mail:

info@ced.co.uk

per Post:
  • Cambridge Electronic Design Limited,
  • Technical Centre,
  • 139 Cambridge Road,
  • Milton,
  • Cambridge CB24 6AZ
  • ENGLAND.
Telefonisch:

(Int.+44) (0)1223 420186

Aus Nordamerika:

1 800 345 7794

×

• UK
  • US
  • Français
  • Deutsch
  • Español (precios €)
  • Portugal
  • Polski
  • 日本人
  • 中國傳統
  • 简化中国
How to handle very many channels
Power1401-3 and Micro1401-4

There are several instances where it may be necessary to operate multiple 1401s in the same experimental setup. For example, more waveform input channels may be needed when running the Spike2 software, than are available with a single, fully expanded 1401. The synchronising option lets the user link several 1401 systems to overcome this problem.

Linking separate systems raises the issue of timing. When used independently, each 1401 can be started with the same trigger pulse, but then runs at a clock rate derived from its own internal crystal clock.

The accuracy of the internal clock is 50 parts per million or better over time and operating temperature. This means that two 1401s started with the same start pulse could be up to 1 second different after 6 hours. For many applications, this may not be significant, but for experimental procedures where multiple 1401s are in use, it may make it difficult to line up events that had been recorded by different 1401s.

To address this problem, the Power1401 and the Micro1401-4, 3 and 2 have factory-fitted options to synchronise multiple 1401s so that their crystal clocks keep exactly in step.

When fitted, the synchronising option adds a rear-panel connector into which a daisy-chain cable plugs. The wiring in the cable determines which 1401 has the "master" clock and which are "slave" units. A slave 1401 detects an incoming clock signal and measures its frequency. If it is satisfied that the external signal is an acceptable clock, it will switch its reference clock to use the external frequency instead of an internal crystal. This process is automatic and requires no intervention from the software. The clock signal is regenerated in each 1401 to pass on to the next unit. Cable lengths can be up to 2 metres between 1401s.

The number of 1401s that may be synchronised in this way is 3 or 4, determined by the cabling. To cater for synchronising more 1401s, CED plans to introduce an external synchronising box that will act as a "master" and produce clocks for up to 8 "slaves". This unit will also have facilities for locking to user-supplied external frequency sources such as DAT machines and video genlocks.

Cambridge Electronic Design Limited

Registered in England: 00972132

Registered office:

  • Cambridge Electronic Design Limited,
  • Technical Centre,
  • 139 Cambridge Road,
  • Milton,
  • Cambridge CB24 6AZ
  • ENGLAND.

VAT: GB 214 2617 96

Producer registration number: WEE/BD0050TZ

Terms and Conditions of Sale

For our US customers, we can provide tax form W-8BEN, that identifies us as a UK company.

DUNS: 219151016
CAGE/NCAGE: KB797
NAICS: 423490
Commodity codes
Hardware: 84716070
Software: 85234945
×

By email:

info@ced.co.uk

By post:
  • Cambridge Electronic Design Limited,
  • Technical Centre,
  • 139 Cambridge Road,
  • Milton,
  • Cambridge CB24 6AZ
  • ENGLAND.
By telephone:

(Int.+44) (0)1223 420186

From North America (Toll Free):

1 800 345 7794

×