• UK
  • US
  • Français
  • Deutsch
  • Español (precios €)
  • Portugal
  • Polski
  • 日本人
  • 中國傳統
  • 简化中国

Spike2 Scripts


Bearbeitung

Batchimport von "fremden" Dateiformaten
uBatchImport.s2s (08/18)

uBatchImport.zip

Es ist möglich, viele fremde Datenformate in Spike2 zu importieren. Einzelne Dateien können interaktiv über Import im Spike2 File Menü importiert werden. Dies wird jedoch mühselig, wenn Sie viele Dateien des gleichen Typs importieren müssen. Das Skript ermöglicht Ihnen, alle Dateien eines benutzerdefinierten Typs in einen spezifischen Ordner zu importieren. Dabei gelten jedoch bestimmte Einschränkungen. Beispielsweise können manche Formate nur unter Verwendung der 32-Bit Version von Spike2 importiert werden. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Online-Hilfe unter "import foreign data file".

Für dieses Script ist Spike2 v8.04 oder höher erforderlich.

Verbesserung:

  • Der DSI-Importer funktioniert nun
  • Ponemah und Xltek - Neuroworks-Importer wurden hinzugefügt. (Benutzer von Spike2 8.08 und höher).

Hum Remove Express
HumRemoveExpress.s2s (01/18)

HumRemExpress.zip

Dieses Skript ist ein geschmeidiges Hum-Entfernungs-Skript, das benutzt wird, wenn Sie mit der CED Leitungsfrequenz-Impulsgeber oder einer ähnlichen Vorrichtung einen zuverlässigen Hum-Marker-Ereigniskanal aufgezeichnet haben. Siehe video präsentation.

Wenn sie einen Hum-Marker von einem Wellenformkanal, der Hum beinhaltet, ableiten wollen, sollten Sie das ursprüngliche HumRemove-Skript verwenden.

Für dieses Script ist Spike2 v7.20 oder höher erforderlich.

Hum entfernen
HumRemove.s2s (02/18)

HumRemove.zip

Dieses Skript wurde entwickelt, um das Signal-Rausch-Verhältnis von physiologischen Aufnahmen durch Entfernen von netzbedingten Interferenzen zu verbessern. Dies erfolgt nicht durch Filterung, sondern durch Abzug einer geschätzten Netzinterferenz von den Rohdaten und Speicherung der Ergebnisse in einem neuen Kanal.

Diese aktualisierte Version des Skripts erfordert Spike2 v7.20 oder höher.

Wellenformen sind mit einer Samplingrate von mindestens 500 Hz und vorzugsweise 5 kHz oder höher zu erfassen. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn ein dedizierter Wellenformkanal aufgenommen wird, der zusätzlich zu Ihren Datenkanälen eindeutig die fortlaufende Netzfrequenzoszillation anzeigt. Dies könnte schlichtweg die Netzaufnahme von einem ungeschirmten Kabel sein. Das Skript kann dieses Signal verwenden, um einen Ereigniskanal von Zeitmarken zu Beginn jedes Netzzyklus zu generieren. Diese Zeitmarken werden dann verwendet, um das Netzinterferenzsignal zu berechnen, das zur Bereinigung jeder Wellenform abgezogen wird.

Siehe das Datenblatt Hum Remove.pdf, das in der Datei HumRemove.zip enthalten ist, für sämtliche Details.

Konvertierung von .smr files in das 400-Kanal-big file-Format
Batch400.s2s (08/18)

batch400.zip

Normale Spike2-Zeitansichten können bis zu 400 Kanäle und eine Größe von bis zu 2 GB haben. Die Standardanzahl mittels einer Sampling-Konfiguration erstellten Kanälen beträgt jedoch 32. Dies kann ggf. nicht ausreichend sein, wenn im Zuge der Datenanalyse viele zusätzliche Kanäle erstellt werden müssen.

Mit diesem Skript können Sie alle .smr-Dateien in einem ausgewählten Ordner in ein 400-Kanal-big file-Format als Stapel konvertieren, so dass Ihnen während der Analyse immer genügend Kanäle zur Verfügung stehen und die Datei die Größe von 2GB übersteigen kann. Dieses Skript wurde gründlich getestet. Eine Garantie gibt es jedoch nicht. Erstellen Sie vor Ausführung des Skripts ein Backup!

Anmerkungen zu einer Datei
Add Tmk.s2s (01/17)

AddTmk.zip

Dieses Skript ermöglicht es Ihnen, offline TextMarks zu einer Zeitansicht hinzuzufügen. Sie können es verwenden, um TextMarks in einem bestehenden Disk-basierten Kanal hinzuzufügen oder zu löschen oder einen neuen TextMark-Kanal zu erstellen. Das Skript erstellt auf der Skriptleiste eine Tastenkombination mit der Bezeichnung Add Tmk Klicken Sie auf diese Schaltfläche oder verwenden Sie auf der Tastatur die TastenkombinationAlt+T, um das Skript ablaufen zu lassen. Der Hauptskriptdialog verfügt über eine Hilfe-Schaltfläche. Durch Klicken darauf wird die Bedienungsanleitung des Skripts angezeigt.

Für dieses Script ist Spike2 v6.18 oder höher erforderlich.

Signifikante Daten mit farbigen Leisten markieren
MarkStates.s2s (09/16)

MarkState.zip

Dieses Skript ermöglicht Ihnen, einen "Status"-Kanal in einer Zeitansicht zu erstellen und zu verwenden, um signifikante Zeitbereiche in Ihren Daten mit farbigen, bezeichneten Leisten zu markieren. Diese Leisten können automatisch hinzugefügt werden, um Episoden zu kennzeichnen, wenn ein Wellenformkanal eine benutzerdefinierte Schwelle überschreitet (oder darunter zurückfällt). Alternativ können Sie Zeitbereiche manuell durch Klicken und Ziehen mit der Maus markieren.

Bis zu 6 verschiedene Farben und Labels können je Statuskanal zur Markierung der verschiedenen Ereignistypen verwendet werden. Das Skript kann einen einfachen Bericht der Einsetzzeiten und -dauern von Zuständen und die Reihenfolgen ihres Auftretens erstellen.

Geprüft mit Spike2 v 7.18 und 8.10

Zeitliches Verschieben von Ereignisdaten
TimeshiftEvents.s2s (04/10)

TimeShiftEvents.zip

Mit diesem Script lassen sich Ereignis- oder Marker-Zeiten aus einer aktuell ausgewählten Datendatei in einen neuen permanenten Kanal in einer beliebigen offenen Datendatei kopieren. Das Script erstellt zwei Cursor zum Auswählen des zu kopierenden Datenbereichs. Der Benutzer kann zudem eine optionale Zeitverschiebung anwenden, indem die Startzeit für die Daten in dem neuen Kanal eingestellt wird. Der Ordner Data in Ihrem Spike2-Verzeichnis enthält eine geeignete Beispiel-Datendatei, Demo.smr.

Für dieses Script ist Spike2 v5.21 oder höher erforderlich.

Einfügen von Ereignisreihen offline
AddEvents.s2s (04/10)

AddEvents.zip

Mit diesem Script kann der Benutzer einen Zeitbereich und eine Stimulationsfrequenz einstellen, um Ereignisse mit dem angegebenen Intervall und Zeitbereich in einen neuen Kanal in einer Datendatei einzufügen. Das Script ermöglicht zudem das Hinzufügen mehrerer Ereignisreihen zum gleichen Kanal.

Mit diesem Script ließen sich auch Impulsreihen mit einer festgelegten Frequenz erstellen und ausgeben. Nach Erstellen der Ereignisse als Ereigniskanal in der Datendatei könnte der Benutzer sie mit dem Script PlaySpikeTimes in den Ausgabe-Sequencer laden.

Für dieses Script ist Spike2 v5.21 oder höher erforderlich.

Nummerieren von Ereignissen von 1 bis n
StimNumber.s2s (04/10)

StimNumber.zip

Mit diesem Script lassen sich Stimulus-Ereignisse, Spitzenformen oder Marker mit einer Kennnummer versehen. Das Script erstellt einen neuen TextMark-Speicherkanal, der Zeichenketten enthält, angefangen mit 1 für die Zeit des ersten Ereignisses in dem Bereich. Der Ordner Data in Ihrem Spike2-Verzeichnis enthält eine geeignete Beispiel-Datendatei, Demo.smr.

Für dieses Script ist Spike2 v5.21 oder höher erforderlich.

Kommentare in einem Script ausrichten
Align Comments.s2s (08/15)

AlignComments.zip

Dieses Script ist ein Hilfsprogramm für Script-Autoren. Es verbessert das Layout eines Scripts, indem es die Kommentare in Zeilen mit Code um den gleichen, benutzerdefinierten Abstand einrückt.

Für dieses Script ist Spike2 Version 6,04 oder höher erforderlich.

Layout eines Scripts ordnen
Script_Tidy.s2s (04/08)

ScriptTidy.zip

Dieses Script ist ein Hilfsprogramm für Script-Autoren. Es verbessert die Lesbarkeit von Scripts (vor allem bei längeren Scripts mit vielen Funktionen und Prozeduren).

Verfügbare Optionen sind u.a. das Entfernen von Konstanten und Variablen, die zwar vereinbart, aber nicht ausgeführt wurden, sowie das Sortieren von Funktionen und Prozeduren in einer alphabetischen Liste nach dem Hauptprogramm. Am einfachsten lässt sich dieses Script per Schaltfläche auf der Script-Symbolleiste ausführen.

Für dieses Script ist Spike2 Version 6,04 oder höher erforderlich. Es verwendet außerdem Funktionen aus der Script-Datei GHutils.s2s (im Download inbegriffen). Diese Datei muss in einen Ordner namens include kopiert werden, der sich im gleichen Verzeichnis befindet wie Ihre Kopie von Spike2.

Verbinden von Dateien
MergeFiles5.s2s (01/17)

MergeFiles5.zip

Mit diesem Utility-Script können Sie:

  • alle Zeitansichten in einem ausgewählten Ordner zu einer einzigen Datendatei zusammenfügen.
  • Daten zwischen offenen Zeitansichten kopieren und einfügen.
  • Daten aus ausgewählten Zeitbereichen in einer Zeitansicht löschen.

Eine ausführliche Benutzeranleitung finden Sie am Anfang des Scripts. Dieses Script funktioniert mit der neuesten Version 5 von Spike2. Eine Luxusversion ist im Standard-Skriptordner von Spike2 für Spike2 Version 6 und später enthalten.

Dateien konkatenieren
Concatenate01.s2s (06/18)

ConcatFiles.zip

Dieses Skript dient der Zusammenführung von Dateistapeln, die in einer Zeitsequenz mit denselben Sampling-Konfigurationen aufgenommen wurden. Die Dateien werden nahtlos miteinander verbunden und Lücken werden eingefügt, wenn es eine Verzögerung zwischen dem Ende einer Aufnahme und dem Beginn der nächsten gibt. Dies bedeutet, dass eine auf die Sekunde genaue Zeitachse beibehalten wird. Dies ist insbesondere wichtig, wenn langfristige Aufnahmen konkateniert werden, bei denen die Tageszeit und die Dauer der Lücken von Bedeutung sind.

Das Skript gilt für die Ressourcendatei der ersten Quelldatei eines Stapels, um die virtuellen Kanäle, die Kanalprozesse, Kanalanzeigenreihenfolge usw. in der Zieldatei beizubehalten.

Informationen sind in den Anmerkungen zu Beginn des Skripts selbst enthalten.

Mit Spike2 v8.05 getestet. Kompatibel mit Spik2 v7.07 oder höher.

Bereiche Löschen
DeleteRanges04.s2s (11/17)

DeleteRanges.zip

Dieses Skript erfordert Spike2 v7.07 oder höher. Dies ermöglicht Ihnen, markierte Zeitbereiche von der Spike2 Zeitansicht zu löschen. Markieren Sie die auszuschneidenden Zeitbereiche unter Verwendung des TimeRanges.s2s Skripts in Ihrem Spike2 scripts Verzeichnis. Dann lassen Sie dieses Skript ablaufen, um eine neu bearbeitete Datendatei zu erstellen.

Die Originaldaten bleiben davon unberührt. Sie könnten dieses Skript verwenden, um "bearbeitete Hinterlegungen" Ihrer Daten zu generieren oder Stimulus-Artefakte zu entfernen.

Entfernen Sie Artefakte, die über oder unter dem Niveau der physiologischen Daten liegen
UnClip.s2s (02/20)

unclip.zip

Bei vielen Analysetypen werden Ereignisse erkannt, die einen Schwellenwert über- oder unterschreiten. Dieser Schwellenwert basiert normalerweise auf dem Mittelwert + einem Vielfachen der Standardabweichung.

Das Messen des Mittelwerts und der Standardabweichung ist in Fällen schwierig, in denen die Daten von Artefakten betroffen sind, die dazu führen, dass die Wellenform wiederholt die Grenzen des Aufzeichnungsbereichs erreicht, d.h. "übersteuern". Dies ist ein Problem, das häufig auftritt, wenn Telemetriesysteme zur Aufzeichnung von EEG oder EKG verwendet werden.

Dieses "schnörkellose" Skript bietet eine Methode, um dieses Problem zu beheben, indem Artefakte identifiziert werden, die einen benutzerdefinierten Schwellenwert über- oder unterschreiten, und eine RealWave-Kopie des betroffenen Kanals erstellt wird, wobei die Artefakte durch einen benutzerdefinierten Basislevel ersetzt werden. Es sollte die Verzerrung von Mittelwert- und SD-Messungen verringern und die Daten für das Auge einfacher machen, indem Störungen beseitigt werden.

Dieses Skript erfordert Spike2 v7.19 oder höher.

Artefakte aus einem Event-Kanal löschen
debounce.s2s (07/09)

debounce.zip

Diese Skripts differenzieren bzw. integrieren einen ausgewählten Bereich an Wellenformdaten. Das Ergebnis wird in einen Speicherkanal geleitet. Das Integral wird durch das Datenkanal-Sample-Intervall bemessen, so dass es Kanalbereichen entspricht.

ECG Artefakte von EMG-Kanälen entfernen
ECGDelete 02.s2s & ECGdelete v5.s2s (04/20)

ECGdelete.zip

Dieses Skript verringert die Größe von ECG Artefakte bei EMG-Aufzeichnungen durch Wegnahme des Rauschens. Sie müssen einen dedizierten ECG-Kanal entlang Ihrer Daten als Quelle für Ereignisse erfassen, die die Position der Artefakte kennzeichnen, sofern die Artefakte auf den EMG-Kanälen selbst groß genug für ein zuverlässiges Triggern sind.

Die zip-Datei enthält 2 Skripts, ECGdelete01.s2s - geeignet für die Verwendung mit Spike2 v7.07 oder höher - und ECGdelete v5.s2s - zur Verwendung mit Spike2 v5.21 und v6.

Stimulus-Artefakte entfernen
artrem.s2s & artrem6.s2s 03/16

artrem.zip

Entfernt Stimulus-Artefakte aus Datenkanälen und ersetzt die Störsignale zur Erhaltung der Kontinuität durch eine gerade Linie. Artefakte lassen sich durch Timing von einem Trigger-Kanal oder durch Cursor-Positionen identifizieren.

Der Download beinhaltet nun eine aktualisierte Version für Benutzer von Spike2 v6 und höher. Die Basisversion ist für Benutzer von früheren Versionen von Spike2 noch erhältlich.

Behebung kleinerer Fehler
FeatureDetect.s2s (10/11)

FixGlitch.zip

Dieses Skript der Version 7 ersetzt kleine Fehler oder Artefakten in einer Wellenform oder einem RealWave-Kanal mittels linearer Voraussage. Einfach gesagt: Das Skript ersetzt Segmente mit "schlechten" Daten durch eine Wellenform ähnlichen spektralen Inhalts aus den "guten" Daten auf beiden Seiten des Fehlers.

Ergebnisdatei in Datendatei konvertieren
RES2SMR.S2S (06/02)

res2smr.zip

Konvertiert Daten aus Ergebnisdateien zurück in eine Datendatei, um Datendatei-spezifische Aufgaben auszuführen. Dies erfordert Spike2 Version 4 oder später.

Event-Kanäle in einer Zeitansicht verarbeiten
ProcEvts.s2s (01/17)

ProcEvts.zip

Hierbei handelt es sich um ein Allzweck-Skript, das sich für das Erstellen und Bearbeiten von Event-, Level-, Marker-, TextMark-, RealMark- und WaveMark-Kanälen in einer Zeitansicht eignet.

Anhand dieses Skripts können Sie:

  1. Einen neuen Marker-Kanal erstellen, der die Zeiten von Peaks, Troughs und Level Crossings in einem Wellenform- oder RealWave-Kanal speichert.
  2. Einen virtuellen Fenster-Diskriminator einrichten, um Peaks oder Troughs in einem Wellenformkanal, die innerhalb eines benutzerdefinierten Amplitudenbereichs liegen, festzustellen.
  3. Einen neuen Marker-Kanal erstellen und Marker manuell hinzufügen, anhand eines Cursors, um die Zeit und Dialoge zur Eingabe zusätzlicher Informationen - z.B. Markercodes, Text- oder Real-Mark-Werte - festzulegen.
  4. Einen neuen Kanal erstellen, indem Gruppen von aus mehreren anderen Kanälen kopierten Elementen kombiniert werden.
  5. Bereits existierende Marker-Kanäle bearbeiten, entweder durch Hinzufügen neuer Marker, ihr Löschen oder durch Ändern der Markercodes, Text- oder Real-Mark-Werte, die mit existierenden Markern assoziiert sind.
  6. Unerwünschte, durch Schalterprellen verursachte Marker einfach eliminieren.
Dieses Skript erfordert Spike 2 Version 5 oder höher.

Manche dieser Skripts stammen von Anwendern, und nicht vom CED-Team. Wenn auch Sie ein Skript haben, das Sie anderen Anwendern über diese Seite zugänglich machen möchten, wenden Sie sich an Simon Gray. Wir haben auch einige Skripts für Signal.

Diese Scripts werden als WinZip-Dateien myscript.zip gespeichert außer wenn sie als spike\scripts\myscript.s2s. angezeigt werden. Diese Dateien wurden mit Spike2 installiert, und spike steht für das Verzeichnis, in dem Sie Spike2 installierten. Siehe die Zusammenfassungen durch Klicken auf die Beschreibungszeile (unten). Dann können Sie sie durch Klicken auf den Dateinamen herunterladen; bitte überprüfen Sie die erhaltene Größe.

×

‘Brummen’ durch Störungen beim Netzempfang ist oft komplex und setzt sich aus ungeraden Obertönen der Netzfrequenz zusammen. Dadurch wird das Entfernen bzw. Unterdrücken mit einem Hochpassfilter oder einer Netzpasssperre stark erschwert. HumRemoveExpress.s2s ist ein Skript von Spike2 der Version 7, das Sie offline nutzen können, um einen Großteil der restlichen Netzstörungen herauszufiltern. So lassen sich Ihre Daten weit besser darstellen und leichter analysieren. Diese Video-Anleitung zeigt wie man mit dem Skript Brummen aufgrund von Netzstörungen entfernt.

  • ADInstruments Labchart
  • Alpha MED Sciences
  • Alpha Omega Engineering
  • Axon Instruments
  • Axona
  • Binary data
  • Bionic/Cyberkinetics
  • Biopac
  • CED CFS
  • CED SON (Macintosh)
  • COLD_Datein
  • CONSAM (D. Colquhuon)
  • DATAQ Instruments (Codas)
  • DataWave
  • DATAPAC
  • Data Sciences International
  • Delsys Files
  • elmiko medical
  • European Data Format(+)
  • Grass-Telefactor (PolyView)
  • HLR Data Format
  • Heka Data Format
  • INTAN
  • LabRecorder
  • LabStreamingLayer - LSL
  • Multi Channel System (Mc_Rack)
  • MindSet (16/24) data Files
  • MindWare data files
  • Motion Labs Systems Files .c3d
  • NeuroScan
  • Neuralynx
  • NewBehavior
  • Plexon
  • Ponemah 6
  • RC Electronics
  • Ripple Neuro
  • Text files
  • TMS International
  • Tucker-Davis Technologies
  • WAV (Microsoft)
  • WaveMetrics Igor Pro (PC/Mac)
  • Xltek Neuroworks
×
Cambridge Electronic Design Limited

Registriert in England: 00972132

Sitz der Gesellschaft:

  • Cambridge Electronic Design Limited,
  • Technical Centre,
  • 139 Cambridge Road,
  • Milton,
  • Cambridge CB24 6AZ
  • ENGLAND.

VAT: GB 214 2617 96

Herstellerregistrierungsnummer: WEE/BD0050TZ

Verkaufsbedingungen

Für unsere US-Kunden können wir das Steuerformular W-8BEN bereitstellen, mit dem wir als britisches Unternehmen identifiziert werden.

DUNS: 219151016
CAGE/NCAGE: KB797
NAICS: 423490
Warencodes
Hardware: 84716070
Software: 85234945
×

per e-mail:

info@ced.co.uk

per Post:
  • Cambridge Electronic Design Limited,
  • Technical Centre,
  • 139 Cambridge Road,
  • Milton,
  • Cambridge CB24 6AZ
  • ENGLAND.
Telefonisch:

(Int.+44) (0)1223 420186

Aus Nordamerika:

1 800 345 7794

×

• UK
  • US
  • Français
  • Deutsch
  • Español (precios €)
  • Portugal
  • Polski
  • 日本人
  • 中國傳統
  • 简化中国

Spike2 Scripts


Editing

Batch import "foreign" file formats
uBatchImport.s2s (08/18)

uBatchImport.zip

You can import many foreign data formats into Spike2. Individual files can be imported interactively via Import on the Spike2 File menu. However, this becomes tedious if you have many files of the same type to import. This script allows you to import all files of a user-defined type in a specified folder. Certain restrictions apply. For example, some formats can only be imported using the 32-bit version of Spike2. See the on-line help under "import foreign data file" for further information.

The script requires Spike2 v8.04 or later.

Improvement:

  • DSI importer now works
  • Ponemah and Xltek -Neuroworks importers have been added. (users of Spike2 8.08 and higher).

Hum Remove Express
HumRemoveExpress.s2s (01/18)

HumRemExpress.zip

This script is a streamlined hum removal script for use when you have recorded a reliable hum marker event channel using the CED Mains pulser or similar device. See a video demonstration.

If you need to derive a hum marker from a waveform channel that contains hum then you should use the original HumRemove script

The script requires Spike2 v7.20 or later.

Hum Remove
HumRemove.s2s (02/18)

HumRemove.zip

This script is designed to improve the signal-to-noise ratio of physiological recordings by removing mains-related interference. This is done, not by filtering, but by subtracting an estimate of the mains interference from the raw data and storing the results in a new channel.

This upgraded version of the script requires Spike2 v7.20 or later.

Waveforms should be recorded with a sampling rate of at least 500Hz and preferably 5kHz or higher. The best results will be obtained if you record a dedicated waveform channel that clearly shows the ongoing mains frequency oscillation in addition to your data channels. This could be simply the mains pick-up from an unshielded cable. The script can use this signal to generate an event channel of timing marks at the onset of each mains cycle. These time marks are then used to calculate the mains interference signal to subtract from each waveform to clean it up.

See the data sheet Hum Remove.pdf, included in the HumRemove.zip file, for full details.

Convert .smr files to 400 channel big file format
Batch400.s2s (08/18)

batch400.zip

Normal Spike2 time views can have up to 400 channels and a size up to 2 GB. However, the default number of channels created by a sampling configuration is 32. This may not be enough if your data analysis involves creating many additional channels.

This script allows you to batch convert all the .smr files in a selected folder to 400 channel big file format so that you do not run out of free channels during analysis and can grow your file beyond the 2GB size limit. This script has been carefully tested. However, there are no guarantees. Back up your data before running it!

Annotate a data file
Add Tmk.s2s (01/17)

AddTmk.zip

This script allows you to add TextMarks to a time view, off-line. You can use it to add or delete TextMarks in an existing disk-based channel or create a new TextMark channel. The script creates a hotkey labelled Add Tmk on the Script Bar. Click on this button or its keyboard shortcut Alt+T to run the script. The main script dialog has a Help button. Click on it to display the script’s user guide.

The script requires Spike2 v6.18 or later.

Mark significant data with coloured bars
MarkStates.s2s (09/16)

MarkState.zip

This script allows you to create a ‘state’ channel in a time view and use it to mark significant time ranges in your data with coloured, labelled bars. These bars can be added automatically to mark episodes when a waveform channel exceeds (or falls below) a user-define threshold. Alternatively, you can mark time ranges manually by clicking and dragging with the mouse.

Up to 6 different colours and labels can be used per State channel to mark different types of event. The script can generate a simple report of the onset times and durations of states and the order in which they occurred.

Tested with Spike2 v 7.18 and 8.10

Time shifting event data
TimeshiftEvents.s2s (04/10)

TimeShiftEvents.zip

This script can be used to copy event or marker times from a currently selected data file to a new permanent channel in any open data file. The script creates two cursors to select the data range to copy and you can apply an optional time shift by setting the start time for the data in the new channel. A suitable example data file, Demo.smr is included in the Data folder of your Spike2 directory.

The script requires Spike2 v5.21 or later.

Insert event trains off-line
AddEvents.s2s (04/10)

AddEvents.zip

This script allows the user to set a time range and frequency of stimulation for adding events into a new channel in a data file at the specified interval and time range. The script also allows the addition of multiple event trains into the same channel.

This script could also be used to create pulse trains at a set frequency for output. Once the events have been created as an event channel in the data file, you could load them into the output sequencer using the PlaySpikeTimes script.

The script requires Spike2 v5.21 or later.

Number events from 1 to n
StimNumber.s2s (04/10)

StimNumber.zip

This script can be used to give an identifying number to stimulus events, spike shapes or markers. The script creates a new TextMark memory channel that holds text strings starting at 1 for the time of the first event in range. A suitable example data file, Demo.smr, is included in the Data folder of your Spike2 directory.

The script requires Spike2 v5.21 or later.

Align comments in a script
Align Comments.s2s (08/15)

AlignComments.zip

This script is a utility for script writers. It improves the layout of a script by aligning the comments on lines containing code to a common, user-defined offset.

This script requires Spike2 version 6.04 or higher.

Tidy up the layout of a script
Script_Tidy.s2s (04/08)

ScriptTidy.zip

This script is a utility for script writers. It can improve the readability of scripts especially longer ones with many functions and procedures.

Available options include: removing constants and variables that were declared but not used and sorting functions and procedures into an alphabetical list after the main program. The most convenient way to run this script is via a button on the Script Bar.

This script requires Spike2 version 6.04 or higher. It also makes use of functions in the script file GHutils.s2s (included in the download). This file must be located in a folder called include located inside the directory holding your copy of Spike2.

Merge Files
MergeFiles5.s2s (01/17)

MergeFiles5.zip

This utility script allows you to:

  • Merge all the time views in a selected folder into a single data file
  • Copy and paste data between open time views
  • Delete data from selected time ranges in a time view

Full user instructions are included in the comments at the start of the script. This script works with the latest Spike2 version 5. A “de luxe” version is included in the standard Spike2 scripts folder for Spike2 v6 and later.

Concatenate Files
Concatenate01.s2s (06/18)

ConcatFiles.zip

This script is intended for merging batches of data files that were recorded in a time sequence with the same sampling configuration. Files are joined end-to-end and gaps are inserted when there is a delay between the end of one recording and the start of the next. This means that a time axis accurate to the nearest second is maintained. This is especially important when concatenating long-term recordings where time of day and duration of gaps is important.

The script applies the resource file of the first source file in a batch in order to retain Virtual channels, channel processes, channel display order etc. in the destination file.

Further information is contained in the comments at the start of the script itself.

Tested with Spike2 v8.05. Compatible with Spik2 v7.07 or higher.

Delete Ranges
DeleteRanges04.s2s (11/17)

DeleteRanges.zip

This script requires Spike2 v7.07 or higher. It allows you to delete marked time ranges from a Spike2 time view. Mark the time ranges to cut out using the TimeRanges.s2s script in your Spike2 scripts folder. Then run this script to create a new edited data file.

The original data is untouched. You could use this script to generate ‘edited highlights’ of your data or to remove stimulus artefacts.

Remove artifacts that extend above or below the level of physiological data
UnClip.s2s (02/20)

unclip.zip

Many types of analysis involve detecting events that cross a threshold level. This threshold is usually based on the mean level+ some multiple of the standard deviation.

Measuring the mean and stdev is tricky in cases where the data is affected by artifacts that cause the waveform repeatedly to hit the limits of the recording range, ie, 'clipping'. This is a problem that is often encountered when using telemetry systems to record EEG or ECG.

This "no frills" script provides a method to alleviate this problem by identifying artifacts that exceed or fall below a user-defined threshold and making a RealWave copy of the affected channel with the artifacts replaced by a user-defined baseline level. It should reduce the distortion of mean and sd measurements and make the data easier on the eye by removing glitches.

This script requires Spike2 v7.19 or higher.

Remove artefacts from an event channel
debounce.s2s (07/09)

debounce.zip

This simple script cleans-up an event channel by copying to another event channel, leaving out all events occurring too soon after the last event.

Remove ECG artefacts from EMG channels
ECGDelete 02.s2s & ECGdelete v5.s2s (04/20)

ECGdelete.zip

This script reduces the size of ECG artefacts in EMG recordings by reference noise subtraction. You will need to record a dedicated ECG channel alongside your data as a source for Events marking the position of the artefacts unless the artefacts on the emg channels themselves are sufficiently large for reliable triggering.

The zip file includes 2 scripts, ECGdelete 02.s2s suitable for use with Spike2 v7.07 or higher and ECGdelete v5.s2s for use with Spike2 v5.21 and v6.

Remove stimulus artefacts
artrem.s2s & artrem6.s2s 03/16

artrem.zip

Removes stimulus artefacts from data channels, replacing the artefact with a straight line to preserve continuity. Artefacts can be identified by timing from a trigger channel, or by cursor positions.

The download now includes an updated version for users of Spike2 v6 and higher. The basic version is still available for users of earlier versions of Spike2.

Fix Glitches
FeatureDetect.s2s (10/11)

FixGlitch.zip

This version 7 script replaces glitches or artefacts on a Waveform or RealWave channel using linear prediction. Put simply, the script replaces segments of “bad” data with a wavefom of similar spectral content to the “good” data on either side of the glitch.

Convert a result file to a data file
RES2SMR.S2S (06/02)

res2smr.zip

Converts result file data back into a data file to allow data file specific use. This requires Spike2 version 4 or later.

Process event channels in a time view
ProcEvts.s2s (01/17)

ProcEvts.zip

This is a general purpose script that is useful for creating and editing Event, Level, Marker, TextMark, RealMark and WaveMark channels in a time view.

Using this script you can:

  • Create a new marker channel holding the times of peaks, troughs and level crossings in a waveform or RealWave channel
  • Set up a virtual window discriminator to detect peaks or troughs in a waveform channel that lie within a user-defined amplitude range
  • Create a new marker channel and add markers manually, using a cursor to set the time and dialogs to enter additional information, e.g. Marker codes, Text- or Real-Mark values
  • Create a new channel by combining groups of items copied from several other channels
  • Edit pre-existing marker channels, either by adding new markers, deleting them or by changing the Marker codes, Text- or Real-Mark values associated with existing markers
  • Easily eliminate spurious markers caused by switch bounce

This script requires Spike 2 version 5 or higher.

Some of these scripts have come from users rather than the CED team. If you have a script that you would like to offer to fellow users via this page, please tell Simon Gray. We provide some scripts for Signal too.

These scripts are stored as WinZip files, myscript.zip, except where they are shown as spike\scripts\myscript.s2s. Those latter files were installed with Spike2 and spike stands for the directory in which you installed Spike2. See the summaries by clicking on the description in the side menu. Then you can down-load them by clicking on the filename.

×

Mains ‘hum’ is often complex and composed of odd harmonics of the mains frequency, making it very difficult to remove or suppress using simple high pass or notch filters. HumRemoveExpress.s2s is a Spike2 version 7 script that you can use offline to strip out much of this residual mains interference, making your data much more presentable and easier to analyse. This video tutorial shows how to use the script to remove mains hum.

  • ADInstruments Labchart
  • Alpha MED Sciences
  • Alpha Omega Engineering
  • Axon Instruments
  • Axona
  • Binary data
  • Bionic/Cyberkinetics
  • Biopac
  • CED CFS
  • CED SON (Macintosh)
  • COLD_Datein
  • CONSAM (D. Colquhuon)
  • DATAQ Instruments (Codas)
  • DataWave
  • DATAPAC
  • Data Sciences International
  • Delsys Files
  • elmiko medical
  • European Data Format(+)
  • Grass-Telefactor (PolyView)
  • HLR Data Format
  • Heka Data Format
  • INTAN
  • LabRecorder
  • LabStreamingLayer - LSL
  • Multi Channel System (Mc_Rack)
  • MindSet (16/24) data Files
  • MindWare data files
  • Motion Labs Systems Files .c3d
  • NeuroScan
  • Neuralynx
  • NewBehavior
  • Plexon
  • Ponemah 6
  • RC Electronics
  • Ripple Neuro
  • Text files
  • TMS International
  • Tucker-Davis Technologies
  • WAV (Microsoft)
  • WaveMetrics Igor Pro (PC/Mac)
  • Xltek Neuroworks
×
Cambridge Electronic Design Limited

Registered in England: 00972132

Registered office:

  • Cambridge Electronic Design Limited,
  • Technical Centre,
  • 139 Cambridge Road,
  • Milton,
  • Cambridge CB24 6AZ
  • ENGLAND.

VAT: GB 214 2617 96

Producer registration number: WEE/BD0050TZ

Terms and Conditions of Sale

For our US customers, we can provide tax form W-8BEN, that identifies us as a UK company.

DUNS: 219151016
CAGE/NCAGE: KB797
NAICS: 423490
Commodity codes
Hardware: 84716070
Software: 85234945
×

By email:

info@ced.co.uk

By post:
  • Cambridge Electronic Design Limited,
  • Technical Centre,
  • 139 Cambridge Road,
  • Milton,
  • Cambridge CB24 6AZ
  • ENGLAND.
By telephone:

(Int.+44) (0)1223 420186

From North America (Toll Free):

1 800 345 7794

×